HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Blickwinkel auf die Rollen, Funktionen und Verantwortungen:

Die Rollen, Funktionen und Verantwortungen befinden sich ständig in Bewegung. Sie kann durch einen Wechsel des Blickwinkels beobachtet werden.

Jede im Organigramm (beispielhaft) aufgeführte Gliederung kann verstanden werden als:

  1. soziale, formale oder informale Rolle,
  2. soziale, formale oder informale Funktion,
  3. soziale, formale oder informale Verantwortung.

Rollen, Funktionen und Verantwortungen können aktuell bestehen, vorübergehend oder von Dauer sein.

Jede Gliederung kann sich beziehen z.B.:

  1. auf einen Auftrag,
  2. auf eine Position,
  3. auf einen Status,
  4. auf eine Gewohnheit, Tradition,
  5. auf eine Situation,
  6. auf Zuschreibungen, Annahmen, Unterstellungen,
  7. auf Erwartungen, Anforderungen,
  8. auf (formale, informelle) Einigungen.

Vereinbarungen zu den Rollen, Funktionen und Verantwortungen verpflichten nur jene Personen, zwischen welchen die Vereinbarungen konkret getroffen werden und sie kennen.

Werden Vereinbarungen zu Rollen, Funktionen und Verantwortungen zwischen Organisationen getroffen, bedeutet dies in der Regel (nur), dass die verpflichtete Organisation dafür sorgen muss, dass Personen, die der verpflichteten Organisation angehören, die Rollen, Funktionen und Verantwortungen verstehen, übernehmen, bereit und in der Lage sind und bleiben, die Rollen, Funktionen und Verantwortungen auch tatsächlich wahrzunehmen, auszufüllen und zu erfüllen.

Blickwinkel können sich auch ergeben und ändern:

  1. von der eigenen Verortung auf die davon und daran Beteiligten und davon Betroffenen,
  2. vom eigenen Projekt auf andere Projekte,
  3. von der eigenen Organisation auf andere Organisationen,
  4. von den Beteiligten und Betroffen auf den eigenen Standpunkt.

Blickwinkel entscheiden auch über die Inhalte aller im Organigramm (beispielhaft) aufgeführten Gliederungen. Die Blickwinkel unterscheiden sich:

  1. als Betroffener,
  2. als Beteiligter,
  3. als Inhaber (der Rolle, Funktion, Verantwortung),
  4. als Auftraggeber,
  5. als Auftragnehmer,
  6. als Mitglied des Verbundes von Rollen, Funktionen und Verantwortungen, welche den sozialen und organisationalen Hintergrund eines Projekts oder des Projektmanagements bilden,
  7. als Verantwortlicher für ein Projekt oder das Projektmanagement.

Ein Wechsel des Blickwinkels erleichtert es auch, die Erwartungen aneinander und voneinander und miteinander und gegenüber Dritten besser zu erkennen und zu klären.


Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

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Rollen, Funktionen und Verantwortungen.


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Anleitungen


Referenz und Anleitungen:

VPMA Virtuelle Projektmanagement Anleitungen