HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Projektphasen

Projektphasen: Von der Idee bis zur Nachhaltigkeit.

Worum geht es bei den Projektphasen?

Es geht um einen geplanten, geordneten, geregelten und verantworteten Fortschritt des Projekts von der ersten Idee über die Durchführung bis zur Nachsorge.

Es geht um die logische und klare Schrittfolge sowie Gliederung der Planung, der Entscheidungen und der Durchführungen.

Es geht um die Stabübergabe der Verantwortung für den jeweils weiteren Projektfortschritt an bestimmten Punkten.

Es geht um die Zwischenabschlüsse durch Entscheidungen und Festlegungen für das jeweils Folgende.

Es geht um die Entlastung der Verantwortlichen für die jeweils erreichten Zwischenstufen und Zwischenergebnisse.

Es geht um die Planungssicherheit, den Entscheidungsrahmen und den Handlungsrahmen für den Projektfortschritt.

Es geht um die Feststellung der Machbarkeit des Projekts durch Auswertungen, Standortbestimmungen, Prozessreflexionen.

Es geht um die Auseinandersetzung mit den bisherigen und den neuen Risiken und Chancen.

Es geht um die Möglichkeit, Notwendigkeit, Gelegenheit und Anlässe, das jeweilige Projekt an einem bestimmten Stand zu bestätigen, zu ändern, neu zu gestalten oder zu beenden.

Es geht um die fortschreitenden Konkretisierungen der Ziele, der Planungen, der Verantwortungen und der Durchführungen.

Es geht um die Entlassung der Personen aus jenen Funktionen, Rollen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, die für den Projektfortschritt nicht mehr benötigt werden.

Es geht um die Beauftragung der Personen mit jenen Funktionen, Rollen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für den Projektfortschritt im jeweils festgelegten Rahmen und unter den gesetzten Bedingungen.

Es geht um die Planung, Gestaltung und Anpassung des jeweils notwendigen und ausreichenden Projektmanagements für die jeweils freigegebenen Fortschritte und für das Gesamtprojekt.

Es geht um die konkreten Beschaffungen, Bereitstellungen und Freigaben der Mittel für den jeweils freigegebenen Fortschritt sowie um die Verantwortung für den gesamten voraussichtlich noch entstehenden Aufwand für das Projekt und das Projektmanagement entsprechend den jeweils neuesten Erkenntnissen, Planungen und Entscheidungen.

Es geht um die Bestätigungen, Konkretisierungen und Anpassungen der finalen Ziele des gesamten Projekts und des Projektmanagements sowie der Verantwortungen hierfür.

Es geht um die konkreten Ziele, Inhalte und Rahmenbedingungen für den jeweiligen geplanten und freigegebenen Fortschritt.

Es geht um die Abnahme, Anerkennung, Bewertung, Vergütung und Abrechnung der bisherigen Leistungen, Beiträge, Produkte und Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements.