HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Einzelthemen Prozesse

Prozesse

Nutzenrealisation

Prozesse.


Nutzenrealisation

Meilensteine

Phasen aller Prozesse

Prozesse aller Prozesse


Prozesse der Phase "Realisation des Projektnutzens".

Prozesse Aufträge

Arbeitspakete

Schnittstellenmanagement generell

Schnittstellen der Schnittstellen

Qualtitätsmanagement

Regelkommunikation

Entscheidungen

Dienstleistungen

Risikomanagement, Konfliktmanagement, Krisenmanagement

Risikomanagement

Konfliktmanagement

Krisenmanagement


Leitfragen für die Prozesse der Phase: "Realisation des Projektnutzens":

  1. Wer wird verantwortlich (gemacht) für die Realisierung des Projektnutzens?
  2. In welcher Art und Weise wird der Projektnutzen ermittelt?
  3. Wie wird der Projektnutzen festgestellt?
  4. Wie wird der Projektnutzen "nachgewiesen"?
  5. Wer entscheidet über das Ergebnis des Projektnutzens?
  6. Wem wird über den Projektnutzen berichtet?
  7. Was geschieht, wenn der Projektnutzen wie erwartet eintritt?
  8. Was geschieht, wenn der Projektnutzen höher als erwartet ist?
  9. Was geschieht, wenn der Projektnutzen ausbleibt?
  10. Was geschieht, wenn der Projektnutzen nur aus Folgelasten besteht, sich also rechnerisch nicht positiv darstellen lässt?
  11. Was geschieht, wenn der Projektnutzen hinfällig geworden ist oder uninteressant oder nicht mehr erstrebenswert?
  12. Wer bemerkt den Projektnutzen überhaupt?
  13. Wozu und wem dienen die Auseinandersetzungen um den Projektnutzen?
  14. Wer trägt die Kosten für die Ermittlungen und Nachweise des Projektnutzens?