HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




Projektorganisation, Verantwortungen

Ich will meine Rolle(n), Funktionen und Verantwortungen im Projekt bzw. im Projektmanagement klären.


Auswahl von typischen Rollen, Funktionen und Verantwortungen: (Darstellung als Liste)


  1. Förderer.
  2. (Investierende) Gründer und Mitglieder und Träger einer langfristigen Organisation.
  3. Mitglieder der langfristigen Trägerorganisation (Träger).
  4. Gewährende von Zuschüssen und Fördermitteln.
  5. Träger der Projektkosten oder der Kosten des Projektmanagements.
  6. Verpflichtete aus Deckungszusagen in Projekten und im Projektmanagement.

  1. Träger der Risiken des Projekts und des Projektmanagements.
  2. Unternehmer.
  3. Geschäftsführer, angestellte Vorstände, Leitende Führungskräfte.
  4. Experten mit Verantwortung für wesentliche spezielle Beiträge zu Projekten und zum Projektmanagement.
  5. Subunternehmer, Mitunternehmer, Beteiligte am unternehmerischen Risiko.
  6. Verantwortliche für Schutz und Sicherheit von  IT, Netzen, Daten.
  7. Geldgeber, Kreditverleiher, Banken, Finanziers, Kapitalinvestoren, Träger des Ausfallrisikos.

  1. Verantwortliche für das Management mehrerer oder aller Projekte.
  2. Vorstand / Geschäftsführer mit Verantwortung für alle Projekte und das gesamte Projektmanagement.
  3. Multiprojektmanager.
  4. Organisationsberater, Personen mit Verantwortung für die Organisation und Integration aller Projekte.

  1. Verantwortliche für das operative Projektmanagement; Verantwortliche für die Durchführung der Projekte.
  2. Auftraggeber von Projekten; Auftraggeber für das Projektmanagement.
  3. Programm-Manager.
  4. Projektleiter.
  5. Leiter des Projektoffice, Verantwortliche für die Projektmanagement-Unterstützung (PMU).
  6. Verantwortliche für Qualität, das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung.
  7. Verantwortliche für das Wissensmanagement.

  1. Verantwortliche für Services, Dienste und Dienstleistungen.
  2. Prozessberater, Organisationsberater.
  3. Verantwortliche für Training und Beratung.
  4. Verantwortliche für das Projektcontrolling.
  5. Verantwortliche für die Personalarbeit, den Personaleinsatz, die Personalberatung und Personalentwicklung.
  6. Anbieter von Tools und Services für das Projektmanagement.
  7. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
  8. Rechtsberater, Rechtsanwälte.
  9. Übersetzer, Dolmetscher.

  1. Sonstige Personen und Organisationen, die auf Projekte und Projektmanagement Einfluss nehmen; "Satelliten".
  2. Anbieter von Zertifizierungen, Studiengängen, Curricula, "Abschlüssen" aller Art.
  3. Personen und Organisationen mit unklaren Aufgaben, unklaren Zuständigkeiten.
  4. Portale, Digitale Enzyklopädien, Wissensdatenbanken.
  5. Netzwerke, News Groups, Weblogs, Foren, Diskussionsgruppen, Blogs, Chats, Clouds, Erfahrungsaustausch-Gruppen.

  1. Personen in Ausbildung, Aushilfen in Projekten und im Projektmanagement.
  2. Nachwuchskräfte in Projekten und für das Projektmanagement.
  3. Quereinsteiger in Projekten und in das Projektmanagement.
  4. Studierende, Bachelor, Master, "Ausgezeichnete", "Auserwählte".

  1. Personen ohne Verantwortung für Projekte und das Projektmanagement.
  2. Moderatoren, Mediatoren in Projekten und im Projektmanagement.
  3. Coach.

Themen, die hier in diesem Kontext nur angedeutet sind und vertieft werden sollen, können oder müssen, sind in den weiteren Kontexten (siehe oben im Menü) erreichbar.

 

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Rollen, Funktionen und Verantwortungen:


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