HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Verantwortung Einzelprojekte

Verantwortung für die Durchführung der einzelnen Projekte.

Erklärungen zur Verantwortung für die Ausführung und Durchführung der einzelnen Projekte.

Hier werden geregelt:

  1. Verantwortung für die Erreichung der Projektziele,
  2. Organisation und Sicherstellung der Führung im Projekt ,
  3. Verantwortung für die Prozesse im Projekt,
  4. Verantwortung für die Prozesse im Projektmanagement,
  5. Organisation und Verantwortung für die Verfügbarkeit der Mittel,
  6. Beherrschung und Einsatz der zweckmäßigen Methoden durch alle Projektbeteiligten,
  7. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Personen, welche für das Projekt oder das Projektmanagement Beiträge oder Leistungen erstellen,
  8. Verträge und Vereinbarungen mit den beteiligten Personen und Organisationen,
  9. Führungsbeziehungen der Personen während ihres Einsatzes im Projekt und im Projektmanagement,
  10. Führungsverantwortung für die Personen während ihres Einsatzes im Projekt und im Projektmanagement.

Die Verantwortung für die Ausführung und Durchführung der Projekte regelt:

  1. die Informationen,
  2. die Beschaffung, Einteilung, Zuteilung und Aufbereitung der Mittel für das Projekt und das Projektmanagement,
  3. die Auswahl, die Verpflichtung, die Beauftragung und den Einsatz der für das Projekt und das Projektmanagement eingesetzte Personal,
  4. den Abschluss von Verträgen und Vereinbarungen,
  5. die Auswahl der generellen Methoden und Verfahren, Instrumente, Werkzeuge, Hilfsmittel und Einrichtungen für das Projekt und das Projektmanagement,
  6. die Einweisung des Projektpersonals in ihre Aufgaben, Rechte, Pflichten, Arbeitsformen und Methoden und Verfahren,
  7. die Einweisung des Projektpersonals in den Umgang und die zweckdienliche Verwendung der Arbeitsmittel.
  8. die Einweisung des Projektpersonals in den Umgang mit Informationen.
  9. die Sicherung einer zweckdienlichen, notwendigen und ausreichenden Kommunikation zwischen den allen jeweiligen Projektbeteiligten, verantwortlichen, entscheidenden und handelnden Personen,
  10. die Übergänge zwischen den Beiträgen der jeweiligen Beteiligten an Projekten und im Projektmanagement.