HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier



Architektur des Projektmanagements

Ich will mit der Architektur des Projektmanagements arbeiten.

Grundlagen

Organisation und Strukturen der Entscheidungen.

Erklärungen zur Organisation und den Strukturen der Entscheidungen.

Hier werden geregelt:

  1. Strukturierung der Projekte.
  2. Verankerung des Projektmanagements in der Betriebsorganisation.
  3. Steuerung aller Projekte:
    1. Programmmanagement,
    2. Multiprojektmanagement,
    3. Kompetenzen (Eignungen) für das Projekt und das Projektmanagement, HCPM-Pass,
    4. Personaleinsatz,
    5. Steuerung aller Projektleiter,
  4. Grundsätzliche Entscheidungen über Projekte und deren Schnittstellen zur Linie und zur bestehenden Organisation.
  5. Grundsätzliche Entscheidungen über die Schnittstellen zwischen Projekten,
  6. Grundsätzliche Interventionsrechte und Interventionspflichten,
  7. Grundsätzliche Programme, Regelungen, Vorgehensweisen und Verhaltensweisen bei Notfällen, Störungen, Konflikten und Krisen,
  8. Grundsätzliche und generelle Gebote, Erlaubnisse und Verbote,
  9. Grundsätzliche und generelle Berechtigungen und Verpflichtungen,
  10. Verträglichkeit des Geschehens mit den grundsätzliche und generellen Usancen, Regeln, Spielregeln.

Die Organisation und die Strukturen der Entscheidungen legen formal fest:

  1. Rollen, Funktionen, Verantwortungen,
  2. AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
  3. Zuständigkeiten,
  4. Vertretungsrechte, Vertretungspflichten,
  5. Hierarchien, Entscheider, gesetzliche Vertreter,
  6. Auftraggeber und Auftragnehmer,
  7. Vertragspartner,
  8. Erfüllungsgehilfen,
  9. Abstimmungen, Verfahren,

Die Organisation und die Strukturen der Entscheidungen klären:

  1. wer Anweisungen erteilen kann, darf, soll, muss,
  2. wer Weisungen und gegebenenfalls Befehle erteilen kann, darf, soll, muss und sie auch gegen Widerstand durchzusetzen hat,
  3. wer abweichendes und störendes Verhalten oder unerwünschte Vorkommnisse sanktioniert,
  4. wer die Einhaltung und die Erfüllung von Verträgen und Vereinbarungen ermöglicht, sichert, kontrolliert, durchsetzt und anerkennt,
  5. wer berechtigt ist, Verbindlichkeiten und Verpflichtungen einzugehen, die er selbst nicht in Persona erfüllen kann,
  6. wer das Personal einteilt, zuteilt, beauftragt, beaufsichtigt und einsetzt,
  7. wer den beauftragten Personen im Projekt und Projektmanagement die notwendige und ausreichende Rückendeckung gibt,
  8. wer die notwendigen Freigaben veranlasst, verantwortet und durchsetzt oder verhindert,
  9. wer sich mit wem abstimmt, einigt und das Erforderliche für das Projekt und das Projektmanagement genehmigt, erlaubt, zustimmt, durchsetzt und verantwortet,
  10. wer die Ergebnisse des Projekts und des Projektmanagements kontrolliert, feststellt, anerkennt und abnimmt.